Land Hessen ist gegen ein Nachfahrverbot für Lkw’s in der Ortsdurchfahrt Spangenberg

Schon seit vielen Jahren gibt es Beschwerden in der Stadt Spangenberg, dass der Schwerlastverkehr über die B 487 in der Ortsdurchfahrt von Spangenberg zugenommen hat. Insbesondere der Verkehr zur Anschlussstelle A 7 bei Malsfeld/Ostheim hat zu einem Anstieg geführt.

Der SPD-Landtagsabgeordnete Günter Rudolph hat sich deshalb an den Hessischen Verkehrsminister gewandt. Von dort wurde mitgeteilt, dass sich die Verkehrssituation in der Ortsdurchfahrt Spangenberg im Zuge der B 487 bekannt sei. Eine Lärmberechnung durch Hessen Mobil hätte aber ergeben, dass die Voraussetzung eine Geschwindigkeitsbeschränkung aus Lärmschutzgründen nicht vorliegen würden. Ein auch von Rudolph gefordertes Durchfahrtsverbot für Lkw’s nachts in der Ortsdurchfahrt wird abgelehnt. Stattdessen hätten die lärmbetroffenen Anwohner die Möglichkeit Anträge auf passive Schallschutzmaßnahmen bei Hessen Mobil einzureichen.

Rudolph zeigt sich mit der Antwort des Hessischen Verkehrsministers sehr unzufrieden. Die Lärmbelastungen durch Lkw’s beeinträchtigen die Lebensqualität der Anwohnerinnen und Anwohner doch erheblich. Er erwartet, dass auch der Hessische Verkehrsminister die rechtlichen Voraussetzungen schafft, damit ein solches Nachfahrverbot auch umgesetzt werden kann. Statt auf starre gesetzliche Vorschriften zu verweisen. Für die Anwohner in Spangenberg ist die Entscheidung des Verkehrsministers eine Enttäuschung.