Der SPD-Landtagsabgeordnete Günter Rudolph hatte sich mit einer Kleinen Anfrage an die Landesregierung gewandt und auf den sanierungsbedürftigen Zustand der Landesstraße L 3228 im Bereich der Gemarkung Körle-Empfershausen hingewiesen und eine dringende Sanierung für notwendig erachtet.
Auf der Dringlichkeitsliste der sogenannten Sanierungsoffensive 2022 des Landes Hessen steht diese Landesstraße an Stelle 36 von 50. Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung teilt nun mit, dass Hessen Mobil im Jahre 2018 mit den Planungsarbeiten beginnt. In welchem Jahr konkret mit den Sanierungsarbeiten begonnen wird, dazu wird leider keine Aussagen gemacht. Alle Maßnahmen aus dieser Dringlichkeitsliste sollen angeblich bis zum Jahr 2022 umgesetzt werden.
Rudolph weißt bei dieser Gelegenheit erneut darauf hin, dass die Unterhaltungsmittel für Sanierungsmaßnahmen für die hessischen Landesstraßen nicht ausreichend sind. Die SPD-Fraktion im Landtag hat seit vielen Jahren eine Erhöhung der Mittel gefordert. Insbesondere dann, wenn die Verkehrssicherheit beeinträchtigt ist, muss schnell gehandelt werden. Deshalb fordert die SPD weiterhin mehr Mittel für die Sanierung im Landesstraßenbau.
Es bleibt zu hoffen, dass die Landesstraße Körle-Empfershausen zeitnah saniert werden kann.