Der Ortsteil Unshausen der Gemeinde Wabern wird von der Bundesstraße 254 seit vielen Jahren mit einem hohen Verkehrsaufkommen belastet. Durch die Baumaßnahme Helterbachtalbrücke kommt es durch den Umleitungsverkehr zu erhöhten Verkehrsbelastungen. Der SPD-Landtagsabgeordnete hat sich daher an den Verkehrsminister Rentsch gewandt und fordert, dass für den Umleitungsverkehr Alternativen gesucht werden und nicht ausschließlich der gesamte Verkehr über die B 254 und damit durch den Ortsteil Wabern-Unshausen geführt wird. Darüber hinaus soll endlich mit dem Bau der Querungshilfe am Ortsausgang Wabern-Unshausen begonnen werden. Seit vielen Jahren gibt es eine Forderung, damit Kinder aber auch ältere Bürgerinnen und Bürger sicher die Straße überqueren können.
Schließlich fordert Rudolph den Verkehrsminister auf, für die Zeit von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr für Kraftfahrzeuge über 3,5 Tonnen Tempo 30 in der Ortsdurchfahrt Unshausen anzuordnen, damit die Anwohner eine angemessene Nachtruhe erhalten.
Die Bürgerinnen und Bürger von Unshausen sind in den letzten Jahren schon durch den ständig zunehmenden Verkehr erheblich belastet worden. Deshalb muss endlich etwas geschehen.