
Die durch die Verkehrsführungen im Rahmen der Baumaßnahme Helderbachtalbrücke geänderte Verkehrsführung auf der BAB A 7 zwischen der AS Malsfeld und der AS Guxhagen hat zu extremen Beeinträchtigungen der Verkehrsführung geführt. Die sehr schmalen Fahrstreifen haben zur Folge, dass schon wiederholt Unfälle passiert sind. Auch die Einhaltung der Rettungsfristen bei Unfällen von 10 Minuten ist teilweise nicht möglich. Im Vorfeld hatten sich sowohl Polizei als Brandschutzaufsicht des Schwalm-Eder-Kreises gegen diese Verkehrsführung gewandt.
Rudolph fordert den Verkehrsminister Rentsch auf, sich der Angelegenheit selber anzunehmen und kurzfristig Veränderungen der Verkehrsführung herbeizuführen. Gerade durch die beginnende Ferienzeit wird es zu einem größeren Verkehrsaufkommen kommen. Auch haben sich die Bürgermeister aus den umliegenden Gemeinden über Umleitungsverkehr durch die Baumaßnahme massiv beschwert.
Hier ist Änderungsbedarf dringend und kurzfristig geboten, erklärt Rudolph. Gegebenenfalls soll sich Verkehrsminister Rentsch bei einem Ortstermin vor Ort von der Situation selbst informieren und Änderungen herbeiführen, fordert Rudolph.