
Die heutigen Gespräche von Innenminister Rhein mit Vereinsvertretern zur zunehmenden Gewalt unter den Fußballfans in hessischen Stadien hat der sportpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag Günter Rudolph als offensichtlichen Schnellschuss bezeichnet. Seine Erkenntnis, dass auch Fanprojekt in die Gespräche eingebunden werden müssen, kommt spät. Warum nicht gleich so, Herr Minister?, sagte der SPD-Politiker am Freitag in Wiesbaden.
Wir stimmen Herrn Rhein zu, dass etwas gegen die zunehmende Gewalt in Fußballstadien sowie vor und nach den Spielen unternommen werden muss. Herr Rhein darf den Prozess aber nicht durch immer neue Gespräche in die Länge ziehen. Die Fanbeauftragten hätten von Anfang an mit an den Tisch gehört. Die fortwährende Tatenlosigkeit des Ministers müssen die Polizeibeamtinnen- und beamte, die während der Spiele in und vor den Stadien Dienst tun, ausbaden.
Günter Rudolph erneuerte außerdem seine Forderung nach einem Alkoholverbot in Stadien. Laut Aussagen der Polizei seien vor allem alkoholisierte Fußball-Fans zu Gewalt bereit.